Europäische Union

Wahlbeobachtung.org spricht vor dem Europaparlament

26 Mai , 2019  

Brüssel, 26. Mai 2019: Wahlbeobachtung.org wurde am Europawahltag 26. Mai von AEGEE eingeladen, im Rahmen der Europäischen Wahlnacht für Partnerorganisationen des Europäischen Parlaments die Arbeit mit Jugendlichen in Österreich zu präsentieren. Michael Lidauer hat das Projekt “Jungwähler treffen Kandidaten zur Europawahl” vorgestellt. In der Europäischen Jugendwoche wurden Workshops an Schulen in mehreren Bundesländern durchgeführt, im Rahmen derer sich Jung- und Erstwähler auf eine Diskussionsveranstaltung mit führenden Kandidaten zur Europawahl vorbereiten konnten. Danach wurden die Ergebnisse in Form von Kurzvideos für soziale Medien aufbereitet und auf Facebook, Instagram und youtube verteilt, um JungwählerInnen bis zum Wahltag Information und Motivation zur Wahlteilnahme zu bieten. In Österreich wurde 2007 das Wahlalter auf 16 gesenkt, das politische Bildungsangebot für diese Altersgruppe ist aber je nach Schultyp unterschiedlich und noch nicht ausreichend. Studien haben gezeigt, dass die Wahlteilnahme ansteigt, wenn das frühe Wahlalter mit entsprechenden Bildungsmaßnahmen unterstützt wird.

Das Panel “Leave no young person behind: youth and the EP 2019 election” wurde von AEGEE Election Observation gemeinsam mit International IDEA organisiert. AEGEE hat für die Europawahl 2019 in 18 EU-Mitgliedsländern eine Wahlbeobachtungsmission mit über 60 Kurzzeitwahlbeobachtern in der Altersgruppe 18 bis 30 durchgeführt. Die vorläufigen Erfahrungen und Ergebnisse dieser Mission wurden am Panel präsentiert, inklusive eines Pilotprojekts zur Beobachtung sozialer Medien. Weitere Sprecher am Panel waren von Democracy International, European Youth Forum, und AGE Platform Europe.