International,Österreich

Konferenz zur Unterstützung von Frauen, nationalen Minderheiten und Personen mit Behinderungen in Wahlprozessen in Albanien

22 Jan , 2020  

Tirana/Wien, 21/22 Januar 2020: wahlbeobachtung.org wurde vom Büro für Demokratische Institutionen und Menschenrechte (ODIHR) der OSZE eingeladen, zu einer Konferenz zum Thema „Participation of Women, National Minorities and Persons with Disabilities in Elections and Electoral Follow-up“ in Tirana, Albanien, beizutragen. Armin Rabitsch und Michael Lidauer haben Erfahrungen ihres zivilgesellschaftlichen Engagements in Österreich und in der Europäischen Union mit Vertretern der Albanischen Wahlkommission, politischer Parteien, zivilgesellschaftlicher Organisationen und Medien geteilt.

Die Konferenz kommt zu einem Zeitpunkt zu dem Albanien einen signifikanten Wahlreformprozess durchläuft. wahlbeobachtung.org wurde von zivilgesellschaftlichen Akteuren dazu eingeladen, sie in diesem Kontext zu unterstützen und gemeinsame Projekte zu entwickeln. Die Konferenz wurde vom OSZE/ODIHR Projekt zur Unterstützung von Wahlen im Westlichen Balkan, das von der Austrian Development Agency und der Europäischen Union unterstützt wird, zusammen mit der Präsenz der OSZE in Albanien durchgeführt.

, , , , , , , ,