International

Förderung der Robert Bosch Stiftung für „Education on Europe“

13 Apr , 2019  

Zagreb, 13 April 2019: wahlbeobachtung.org wurde in das Programm der Robert Bosch Stiftung für „Education on Europe“ aufgenommen. Das praxisorientierte Programm hat das Ziel, neue Ansätze für europapolitische Bildung zu erarbeiten um den Zugang zu europäischer Politik zu erleichtern. Die daraus entstehenden Konzepte sollen dazu beitragen, mehr junge Menschen an europäischen Debatten zu beteiligen.

Die Förderung besteht aus vier Workshops, die theoretischen Zugängen, best practices, Programmdesign und Projektentwicklung gewidmet sind und im Zeitraum zwischen April 2019 und Januar 2020 an verschiedenen Orten in Europa stattfinden. Der erste Workshop in der Nähe von Zagreb (11-13 April) war den konzeptuellen Rahmenbedingungen für europapolitische Bildung gewidmet. Ein Impulsgeber dafür war David Kerr, Consultant Director of Education von young citizens. Der Austausch zwischen den Praktikern politischer Bildung bildet einen wichtigen Teil des Programms.