Österreich

Workshop zur Förderung des Demokratieverständnisses mit BHS Lehrkräften

16 Mai , 2018  

Das Team von Wahlbeobachtung.org hat gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des 4. Jahrganges der BHAK Eisenstadt einen Workshop zum Thema Wahlen, Demokratie und demokratische Prozesse mit dem Titel “Wahlsysteme und Demokratieverständnis“ erarbeitet.

Dieser fünfstündige, praxisorientierte und interaktive Workshop wurde nun unter der Patronanz des Landtagspräsidenten Christian Illedits, in einer Kooperation des Landesschulrates, der PH Burgenland und der BHAK Eisenstadt den Schülerinnen und Schülern aller Burgenländischen BHS vorgestellt und zugänglich gemacht. Die Auftaktveranstaltung, bei der Vertreterinnen und Vertreter aller Schulen geladen wurden, um sich über den Workshop zu informieren und selbst mitzuerleben, was den Schülerinnen und Schülern vom Team von wahlbeobachtung.org vermittelt wird, fand am 16.05.2018 an der BHAK Eisenstadt statt.

Der Workshop “Wahlsysteme und Demokratieverständnis”, an dem BHS Lehrkräfte aus dem ganzen Burgenland teilnahmen, wurde von Landtagsdirektor aD WHR Dr. Engelbert Rauchbauer und Landesschulinspektor Mag. Jürgen Neuwirth eröffnet.

Das Besondere an diesem Workshop ist zum einen, dass die Referenten nicht nur über die unglaublichen Erfahrungen und Erlebnisse ihrer Tätigkeit berichten können, sondern auch, dass aus diesen Erfahrungen auch eine besondere Motivation entstanden ist, Jugendlichen in Österreich die Bedeutung und die Grundlagen von Demokratie und von Wahlsystemen näher zu bringen. Zum anderen ist der Workshop auch besonders, weil er durch eine Kooperation von Expertinnen und Experten, Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern entstanden ist, bei der alle Beteiligten wesentlich zum Gelingen beigetragen haben.