Allgemein,Österreich

Bericht zur Bedeutung der sozialen Medien im österreichischen Wahlkampf 2019 veröffentlicht

4 Feb , 2020  

Wien, 3. Februar 2020: Unter der Leitung von wahlbeobachtung.org und in Zusammenarbeit mit Democracy Reporting International (DRI) und MEMO98 wurde ein internationales Team zusammengestellt, um den Wahlkampf auf sozialen Medienkanälen während der vorgezogenen Parlamentswahlen 2019 in Österreich zu analysieren. Die Implementierung in Österreich erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Vienna Data Science Group Data4Good und dem Zentrum für angewandte Sozialforschung der Fakultät für Public Policy Analysis der Universität Fundação Getulio Vargas von Rio de Janeiro in Brasilien (FGV DAPP).

Wahlbeobachtung.org beantragte sowohl einen Facebook als auch einen Twitter API Zugang um Zugang zu Postings und Interaktionen auf sozialen Medien von Politikern, Parteien, Meinungsbildnern, Medien und Journalisten zu erhalten. Vienna Data Science Group Data4Good  entwickelte ein umfassendes Programm zur Analyse und graphischen Darstellung der Daten (siehe hier um die interaktive Graphik der Resultate zu sehen). Insgesamt wurden in der Zeit zwischen 8. September und 4. Oktober 26,000 postings von Poltikern/Parteien und 1.1 Millionen generische Userkommentare analysiert. 

YouTube-Videos wurden an Hand der gleichen Stichwörter ausgewählt, um Informationen zu politischen Inhalten zu sammeln. Das Team von FDV DAPP selektierte die 25 wöchentlich meistgesehenen Videos auf YouTube welche für den Wahlkampf verwendet wurden.

Das Ziel dieses gmeinsamen Projekts von Democracy Reporting International, MEMO98 und wahlbeobachtung.org war es neue Methoden des Monitoring des Wahlkampfs auf Social Mediakanälen zu testen. Die Ergebnisse dieses Forschungsprojekts sowie Reformempfehlungen wurden nun in einem (englisch sprachigen) Bericht zusammengefasst und veröffentlicht.  

Wahlbeobachtung.org: Final Report – Social Media Monitoring – Early Parliamentary Election Campaign – Austria 2019

, , , , ,